Wir waren auf Japanreise vom 16.12.23-06.01.24!

Mittwoch, 29. Januar 2014

Le Plan.

Holla ihr Waldfeen,

Meine Klausur ist überstanden, wenn auch mit schlechtem Gefühl... sollte das nicht funktioniert haben muss ich am 25.3. nachschreiben, also genau 5Tage, nachdem ich aus Japan wiederkomme. Keine schöne Vorstellung, aber es sollte kein Problem sein auf meiner Reise jeden Tag ein Stündchen zu lernen... Hoffen wir es aber mal nicht. Am 12. oder 13.2. muss ich dann noch in die mündliche Prüfung auf Irisch... OH-OH.

Ich hatte versprochen, euch ein wenig über meine grobe Planung zu erzählen und wie aufschlussreich die für Euch ist hängt wohl stark davon ab, ob ihr damals schon meinen Blog gelesen habt oder nicht und wie gut ihr euch mit Sehenswürdigkeiten im Mitteljapanischen Raum auskennt. Natürlich werde ich auch einige Ort erneut besuchen, die ihr schon von Fotos kennt- ich möchte diesmal jedoch auch Videos machen und mehr dazu erklären. Zu diesem Zweck habe ich mir von meinen Eltern die gute Digicam geliehen, die auch Videos macht... Ich hoffe es klappt alles so, wie ich es mir vorstelle.

Hier mein zukünftiges Arbeitsgerät! Steht "Kanon" drauf und da
das ein japanischer Name ist, muss sie wohl weiblich sein!
 Hier erstmal nun meine Liste der Orte, die ich abklappern will, die einige von Euch aber schon kennen könnten aufgrund meines Blogs:

Schloß Inuyama 
Aichi FM Radiostation
Einkaufszentrum von Fusou mit 2nd- Handläden
Meiji Mura Museum Inuyama
Little World Museum in Inuyama
Narita-san Schrein in Inuyama
Oagata Jinya bei Kani (Fruchtbarkeitsfest am 9.2.!)
Mozo Wonder City Einkaufshöhle in Kami Otai
Osu Kannon in Nagoya (Mandarake/ Bodyline/ Violet Blue)
Usagi to Café (Kaninchencafé), Hisaya- Odori
Pokémon Center Nagoya/ Animate Shop/ Tora no Ana/ Tokyu Hands
OASIS 21 Kaufhaus mit JUMP & Ghibli Shop

Für die Reise nach Kyoto habe ich mir Folgendes vorgenommen:
Ginkakuji
Heian Schrein
Kyoto Gosho
Gionbesuch mit Maiko- DressUp & Fotoshooting
Okazaki Jinya ("Hasenschrein")
Kyoto International Manga Museum
(falls noch Zeit ist, würde ich auch nochmal den Kinkakuji und den Kiyomizu- dera besuchen.,
außerdem werde ich für einige Besorgungen von Frau Fuchs nochmal zum Fushimi Inari- Schrein fahren.)

Und hier sind die NEUEN Orte, die ich besuchen möchte:
Ise Jingu / Ise Schrein im Mie- Ken (Busreise)

Ich zähle erstmal nichts weiter auf, weil sich das alles sicherlich spontan ergibt. Sachen wie Karaoke, Essen gehen und Andere bleiben also offen und als Überraschungsposts verwendbar. :) Ich werde aber definitiv kein Geld übrig haben, um wieder 3Tage nach Tokyo zu fahren. Das ist sehr schade, aber ich freue mich, dass ich überhaupt die Gelegenheit habe, nochmal nach Kyoto zu kommen, das letzte Mal war einfach viel zu wenig Zeit! Wenn IHR übrigens noch was Gutes wisst oder eine Idee habt, was ich noch anvisieren könnte, dann immer raus damit! *auf Kommentarbox deut* ;)

Momentan versuche ich einen Weg zu finden, wie ich mein ehemaliges, japanisches Handy wieder brauchbar machen kann, da die Prepaidkarte abgelaufen ist... Ich denke, ich werde es auf jeden Fall mitnehmen und den Versuch wagen, mit den Verkäufern zu diskutieren. Ich wäre schon bereit, bis zu 50Euro auszugeben, um die 20Tage lang gut erreichbar zu sein... aber vielleicht geht es ja auch einfacher mit nur einer neuen Karten- Aufladung von umgerechnet 30Euro.

Ob Ich das alte Tier nochmal werde nutzen können...?
Ich möchte auch wieder aus Japan für Euch Radio auf Kibo.FM machen und denke, dass das für meine Gastfamilie und mit ihrer Internetverbindung okay sein wird. Allerdings wird es aufgrund des Zeitunterschiedes wahrscheinlich eine Sendung gegen 16Uhr oder so werden... Ich hoffe, ihr habt trotzdem Bock, mal reinzuhören!

Das war es für heute, das nächste Mal wenn ich mich melde werde ich bestimmt schon etwas Geld umgetauscht haben und mehr eingekauft... jetzt aber erstmal ran an den Irischprüfungs- Speck! :x

Bis bald,
Eure Tsu

Dienstag, 28. Januar 2014

Junbi... 準備。。。

Gokigen yo,

Morgen früh schreibe ich meine Japanischklausur, aber nach dem Unterricht heute Morgen und 4Stunden ununterbrochen lernen geht einfach nichts mehr rein in den Kopf... Stattdessen erzähle ich Euch ein wenig, wie es mit den Vorbereitungen (Junbi = 準備) für Japan aussieht. Ich werde vom 1.-20.3.2014 in Inuyama und Kyoto sein. Den Flug habe ich vor ca. 2Wochen gebucht für nur sage und schreibe 621,15Euro Hin- UND Rückflug mit Air China. Das mag nicht die beste Fluggesellschaft sein, aber ich muss sagen, dass ich das ganze Film- Gegucke und Gespiele am Monitor nicht unbedingt brauche... mir reichen mein MP3- Player und ein paar Japanisch- Lernsachen, sowie 2 gute Bücher. Außerdem möchte ich unbedingt noch Geld nach dieser Reise über haben, um bald mein Tattoo überarbeiten zu lassen... da muss man sich halt ein wenig einschränken. Mit der jetzigen Planung (was ich noch verdienen werde bis zum Abflug, etc.) habe ich pro Tag genau 54,51Euro zum Ausgeben, wovon ich glaube, dass das eine wunderbare Sache ist. Da ich bei meiner Gastfamilie unterkomme, werde ich dort auch selbst kochen, bzw. sicher auch ein wenig bekocht werden (wie das bei Okaasan so ist, hihi!), sodass die Verpflegungskosten wohl auch nicht allzu hoch sein werden. Meine Reisekrankenversicherung steht und so mache ich mir jetzt nur noch Sorgen um die Benutzung meiner VISA- Karte, bzw. die Kosten bei der Geldabholung. Bei meiner Bank konnte man mir als ich hinging leider GARKEINE Informationen geben, was ich sehr schade fand. Durch Internetrecherche fand ich aber heraus, dass das Tageslimit wohl ca. 200Euro sein sollen für eine Abholung, und nur die Gebühren des japanischen Automaten berechnet werden… Irgendwie schon doof, dass es dann nur so wenig gibt, da bezahle ich dann jedesmal irgendwas zwischen 2% und irgendwas von dem, was ich abhole… Werde wohl vorher doch etwas mehr Geld noch umtauschen.
Mein Pass ist noch lange genug gültig, ein Visum brauche ich für die 20Tage nicht, ich bekomme am Flughafen automatisch ein Touristen- Visum und zeige dann gleich mein Rückflugticket vor, zusammen mit der Visitenkarte meiner Gastfamilie. Auch meine Zug- Anreise und Co. sind bereits geplant und gebucht, es geht mit dem Fernbus nach Frankfurt zum Flughafen mit massig Zeit dazwischen. Auch hier konnte ich durch frühes Buchen einen sehr niedrigen Preis bekommen (nur 15Euro!).


Nach und nach trudeln auch die Listen bei mir ein von engen Freunden, die etwas mitgebracht haben möchten. Meine Mama schrieb ihre mit mir zusammen am vergangenen Wochenende und meinte, ich solle aufpassen, dass ich nicht nur nach Japan fliege, um das alles abzuarbeiten… aber mir macht das nichts aus, denn ich liebe meine Shoppingtouren durch Nagoya! :3 Ich freue mich schon sehr darauf zu sehen, wie und was sich alles verändert hat! Desweiteren habe ich auch eine Liste von Frau Fuchs und Frau Marmelade bekommen, die ich mittlerweile auf dem PC abgetippt habe, um Alles überblicken zu können. Mir fehlen nun nur noch die Wünsche von Kirschi und Herrn Shin. Auf meiner eigenen Liste steht auch schon Einiges, ich fertige sie mir an, damit ich dieses Mal nicht soviel sinnlose Dinge erstehe, die ich dann eh nicht mehr in Deutschland brauche und nur weiterverkaufe… hoffentlich kann ich das einhalten, hihi.

Momentan ist noch Stress angesagt und ich habe so gut wie immer nur meine beiden Prüfungen in Japanisch und Irisch(Wahlpflichtfach) im Kopf, aber bei meinen wöchentlichen Einkäufen habe ich schon das ein oder andere Mitbringsel erstanden;


Letztes Wochenende war ich das vielleicht letzte Mal vor der Reise bei meinen Eltern, die mir einen tollen Cognac als Geschenk für meine Gastfamilie mitgegeben habe- Vielen Dank dafür! <3

Bei den Geschenken sind wieder viele übliche Verdächtige dabei; Badezusätze, Oktoberfestschmuck (gab es günstig bei Rossmann, jetzt im JANUAR noch! o_o"), Lindt- Schokolade, Buttons mit der Maus drauf, Leipzig- Postkarten, Anti- Atomkraftshirts, und und und... Auf meiner Liste dessen, was ich noch kaufen werde stehen die restlichen Süßigkeiten; Hallorenkugeln, Kekspackungen, Milka- Tafeln, Haribo- Tüten, Lindt- Pralinenkästen, Bierflaschen, und Kekspackungen sowie noch was extra für den kleinen Sohn von Kyoko- san! Damit kommen wir auch fast schon zu meiner ungefähren Planung der Leute, die ich besuchen will; Ich werde 2Mal auf jeden Fall ins Little World gehen und meine ehemaligen Arbeitskollegen treffen, zumindest die, die noch nicht in Rente sind. Dann möchte ich mit Shouko und Kazuko, den beiden Mädels aus Nagoya was erleben, Karaoke und so. Dann kommt die Familie von Kyoko- san, denen ich zu Weihnachten schon ein Päckchen schickte und eine liebe Freundin von meiner Tandempartnerin Yayoi, die in Japan deutsch lernt hat mich eingeladen, nach Kyoto zu ihr zu kommen- Ohne Kaori-san könnte ich mir das nicht leisten, deswegen einen RIESENDANK an Sie und ihre Familie! Alle anderen Begegnungen ergeben sich dann zufällig- Ich bin mir zum Beispiel sicher, dass ich in Inuyama auch Oyabu-san, den Radiochef treffen werde, der mit mir damals zu Detektiv Conan im Kino war. ^-^

Der Nachwuchs der Familie Yoshimizu stürmte das Weihnachtspaket! <3

Eine schöne Sache, die ich noch nicht berichtet habe, ist auch die folgende; Die ältere Schwester meiner Gastfamilie, Maho, wird ihren langjährigen Freund Shinjiro im April heiraten! Zu diesem Anlass mussten Frau Fuchs und ich natürlich auch etwas schenken und sie hatte eine wunderbare Idee: Aus ihrer Heimat hat sie einen Weinbrand bestellt mit individuellem Label, wo wir ihre Namen draufdrucken haben lassen… Wir hoffen, das kommt an! :)


Ob 40%-iger zuviel für Japaner ist? Auf jeden Fall ist das ein Geschenk, was wohl sonst keiner macht!

Im nächsten Blogeintrag möchte ich Euch was über meine genaue Planung erzählen, also welche Sehenswürdigkeiten ich mitnehmen will, und vor allem WIE ich Euch darüber berichten mag!
Bis dahin- Vielen Dank fürs treue Lesen und wenn euch dieser Blog gefällt, dann sagt es doch auch euren Freunden weiter! ;)


Eure Tsu

Donnerstag, 9. Januar 2014

Land in Sicht!

Cheerio liebe Freunde meines Blogs,

Es geht wieder nach Japan, genauer gesagt auch wieder nach Inuyama. Vom 1. bis 20. März des Jahres 2014 zieht es mich zurück in die Nähe von Nagoya und ich freue mich riesig. Vorher gibt es natürlich noch jede Menge Prüfungen und Erledigungen an der Uni... aber danach werde ich den Urlaub in Japan richtig genießen. Geplant sind Orte wie beispielsweise Ise Jingu, Oagata Jinya, Animate, Kyoto und meine altbekannten Otaku- Einkaufrouten durch Sakae und Osu Kannon! ... außerdem natürlich viele Wiedersehen mit alten Freunden. Ich würde mich freuen, Euch abermals als meine Leser begrüßen und mit nach Japan nehmen zu können... Bis demnächst.

...in Gedanken schon wieder ganz weit weg,
eure Tsu