Wir waren auf Japanreise vom 16.12.23-06.01.24!

Dienstag, 5. Juli 2011

It's official! Yay!

Cheerio-ho!

Immer, wenn man es am allerwenigsten erwartet, bekommt man natürlich die wichtige Post... und an diesem Morgen war es die langersehnte E-Mail Nachricht aus Japan:
"Jo, dann kommen se mal her." Heisst also: Es geht Ende August für mich nach Inuyama, Japan wo ich ein Jahr leben und arbeiten werde! Bisher habe ich ja noch nicht viel erzählt über meinen neuen Job, da es mir doof vorkam genaue Angaben zu machen, wenn die Reise noch nicht 100%-ig feststeht... aber nun kann ich nach Herzenslust erläutern. :3
Fangen wir mal mit den geografischen Gegebenheiten an:



Inuyama ist eine Stadt im Norden der Präfektur Aichi auf Honshū und befindet sich ca. 392km von Tōkyō entfernt... Ich sage das deshalb, weil man natürlich sofort an das Ballungszentrum denkt, wenn man über Japan spricht... aber ich war a) schon zweimal ausschliesslich dort und kann b) in Inuyama wesentlich günstiger wohnen und essen. Ausserdem freue ich mich wahnsinnig auch mal in Reichweite von Nagoya und Kyōto zu sein... Da muss ich unbedingt hin!
Ich könnte jetzt noch eine Karten rausholen, die Euch zeigt, dass ich stets über 400km vom nächsten Atomreaktor entfernt bin aber... Wenn ich Angst hätte, hätte ich mich garnicht erst beworben! ._." Ich fahre nun hin und freue mich auch auf das Abenteuer, das mir bevorsteht!

Was meine Vorbereitung angeht, war ich mal wieder etwas überschnell. Ich habe da geplant und gekauft wie sonst nur fürs Cosplay oder die Auftritte... Ich bin nun stolze Besitzerin dreier Dirndl und Blusen, Ketten, Halstücher... und damit (fast) komplett für die Arbeit eingekleidet, nur die Schuhe fehlen mir noch. (Fotos gibt es bald, jetzt muss ich aber erstmal in Ruhe meine Prüfungen bestehen! >.<")
Vielleicht sollte ich Euch aber auch erklären, wo ich genau arbeite, damit es klarer wird, wozu das Zeug nötig ist! ^^"



Meine neue Arbeitsstelle wird das "Little World - Museum of Man" in Inuyama sein. Es ist sozusagen ein Freilichtmuseum, in dem verschiedenste Bauten aus aller Herren Länder originalgetreu aufgestellt sind... und mein Arbeitsbereich ist dann das "deutsche Haus". Auch wenn es als "Deutsch" beworben wird ist dort fast alles rein bayrisch und ich als "Ostdeutsche Dirn" muss mich damit erstmal ausgiebig befassen, damit ich diese Kultur richtig wiedergeben kann, aber ich muss sagen es begeistert mich schon jetzt und ich bin gespannt, wie ich mich im japanischen Dienstsektor so mache... Jetzt müsste man nur noch neben dem Alltagsjapanisch die Höflichkeitssprache gegenüber dem Kunden gemeistert kriegen... Oh man. xD
(Übrigens findet ihr den Link zur Internetseite des Little World wenn ihr ganz runterscrollt in meinem Blog!)

Etwas Angst hab ich, ja. Ich möchte schließlich da drüben nicht ein Jahr einsam rumhängen. Aber wer nicht wagt, der nicht... Also auf geht's- Nach Hundsberg...
äh... INUYAMA!

See ya,
eure Tsu

4 Kommentare :

  1. Na also! Hat es also geklappt!
    War also der Dirndl-Kaufrausch nicht ganz umsonst ^^
    Tja, jetzt musst du nur noch ein Wochenende zur Vorbereitung nach München fahren. Ich sehe schon, wie du eifrig im Biergarten sitzt und dir Notizen machst um von den Profis zu lernen ^^
    Viel Spa... umh viel Glück bei den Prüfungen! 絶対合格!

    AntwortenLöschen
  2. 時間がないよ!
    Ich bin froh, wenn ich es schaffe, meine Sachen bis zum Abflug zusammen zu haben... ein Münchenbesuch ist da echt nicht drin... =( Das wichtigste ist momentan, einen Zwischenmieter zu finden, der 1 Jahr lang in meinem WG- Zimmer wohnen wird und dass ich nächste Woche die Uniprüfungen alle bestehe und in den nächsten 2 Wochen alle Hausarbeiten und Projekte abschliessen kann... ^^

    AntwortenLöschen
  3. Uff, na dann hau rein! Ist doch bestimmt auch kompliziert mit dem Visum, oder? Da musst du doch bestimmt auch nen Berg an Dokumenten zusammen stellen..?

    AntwortenLöschen
  4. Ja, es macht mir auch ein bisschen Sorge.. Aber gestern kam endlich eine Mail aus Japan, in der drinsteht, dass Sie mir den Arbeitsvertrag zuschicken(Mail), und sobald ich den hab, kann ich zur Botschaft nach Berlin fahren und das regeln. =) Dann dauert es nur 2 Tage...

    AntwortenLöschen