Wir waren auf Japanreise vom 16.12.23-06.01.24!

Freitag, 1. Juli 2011

Zwischen Küche und Nähstube

Mieeeeeep. Miep?

Irgendwie bin ich vom heutigen Tag supermüde, obwohl ich gleichzeitig auch viel Spaß hatte. :3 Ich habe gefühlte 100 Onigiri (Reisbällchen) geformt, da wir, wie im vorherigen Post schon erwähnt, momentan die Japanologentage in Halle haben. Heute Abend ist auch noch lange Nacht der Wissenschaften und darum wollte die Japanologie Sushi und Onigiri für einen guten Zweck verkaufen. Und so bin ich heute nach dem Unterricht in die Küche im Hohen Weg marschiert und habe statt der geplanten 2 Stunden gleich 4 Stunden geholfen, das vorzubereiten... wir waren etwas zu wenig Leute, aber es war eine gute Kombi. Danach fuhr ich mit dem Zug zurück nach Leipzig und hatte doch glatt vor der Tür stehen, was ich schon seit Tagen freudig erwarte:
MEIN DIRNDL!!! Sofort ausgepackt, angezogen und... OH. Zu GROOOOOß. .___."
Man war das ein Scheißgefühl... aber da ich auf dem nach- Hause- Weg an der kleinen Schneiderstube an der Ecke vorbeigegangen war und gesehen hatte, dass das nette Mädel dort noch sitzt und arbeitet hab ich mir kurzerhand das Ding geschnappt und bin los. Mir wurde freundlich geöffnet und beim anprobieren deutlich, dass das Dirndl ganze 2 Größen zu groß ist... da hat die Verkäuferin sich mit der Größenangabe ganz schön vermacht... >_< Aber da das Dirndl ja nun einmal da war...

Ich wurde dann noch gefragt, ob es noch irgendwo enger gemacht werden sollte (gottseidank lässt es sich an den Seiten so abnähen, dass der einzige große Aufwand in der Beachtung dieser Pispel-Schnur-dingens besteht!) aber ich verneinte mit der Begründung, dass man das in Japan nicht so gern sähe... Und was habe ich dann im weiteren Gespräch herausgefunden? Dass es irgendwie vorherbestimmt war, dorthin zu gehen, denn das Liebe Mädel ist die Schwester der Person, die 2009 ein Jahr an meiner (vielleicht) zukünftigen Arbeitsstelle verbracht hat...
" 偶然 " - (Guuzen!) Sagen die Japaner dazu, "WAS FÜR EIN ZUFALL!" ...
Auch wenn ich nochmal ca. 20Euro für die Änderung draufbezahlen muss, freue ich mich jetzt umso mehr auf mein Dirndl- Ich liege auch mit diesen Kosten noch weit unter dem heftigen Normalpreis und das Schönste: Zu dem Dirndl gehört ein kleines Täschchen dazu, wie ich entdeckt habe! Nun brauche ich mir keines extra zu kaufen... =) Also doch noch ein schöner Tagesausklang, oder?

またね、
eure Tsu

2 Kommentare :

  1. Was für ein Zufall... 世界は狭い。。。
    Und hast du auch gleich die Chance genutzt mehr drüber herauszufinden, was dich drüben erwarten würde?
    Wäre ja nicht so lustig, wenn die Person ihrer Schwester nur Horrorgeschichten über ihr tägliches Leid im Land der aufgehenden Sonne erzählt und dann tauchst du als das nächste Opferlamm auf ^^
    --Galac

    AntwortenLöschen
  2. Meine Vorgaengerin moechte am liebsten garnicht weg, daher denke ich, mich erwartet eine tolle Zeit. :3 Urlaub nehmen ist auch erwuenscht... Ich kann nur hinfahren und ausprobieren!

    AntwortenLöschen