Wir waren auf Japanreise vom 16.12.23-06.01.24!

Freitag, 18. November 2011

Spontankauf & Hippo Nagoya

Nyan nyaaaan!

Oh- oh.
Also mittlerweile sollte ich meine Okaa-san aber echt besser kennen... Der Plan für gestern war ausschlafen, verfrüht Mittagessen zu mir nehmen und schnell noch Fotos im Rathaus Inuyama abgeben, bevor es per Bahn nach Nagoya ging. Geplant war die Teilnahme am Hippo-Club in Nagoya, doch Okaa-san ist extra früher mit mir gefahren, um mir etwas fatales (?) zu zeigen... Jede Menge Gebraucht- Kimono- Läden. Das war leider ein großer Fehler, denn in einem Laden verguckte ich mich und eins führte zum anderen... aber gehen wir der Reihe nach vor.

Okaa-san fuhr mit mir mit der Bahn zur Osu- Kannon Station. Die heisst so, weil dort gleich um die Ecke auch der passende Tempel dazu steht...



Ich gebe zu, ich hab schonmal bessere Fotos gemacht.. vielleicht wollt ihr ja nochmal googlen? ._."




Eine Karte von der Anlage. ^^




Auf dem Gelände waren jede Menge Tauben, das sehe ich in Japan eher selten muss ich sagen..



Dieses schön bemalte Gebäude konnte man vom Gelände aus noch sehen. =)


Wir verweilten dort aber nicht so lange, sondern nur für ein Gebet und dann ging es schon weiter direkt auf eine Art Einkaufsmeile dahinter... keine Ahnung wie weit sich das Ding erstreckte, aber es gab alles mögliche, vor allem aber Restaurants und Gebrauchtkleiderläden.



Einfach mal reinfotografiert...



Okaa-san und ich waren uns schnell einig, dass wir unbedingt ein Matcha- Eis essen sollten. xD


Wir waren in nur zwei Gebrauchtkimono- Läden, wo sie aber wirklich ALLES hatten... von der kleinen Handgenähten Brosche und dem Haarschmuck bis zu echten Getas für Maikos... WOW. Ich war echt begeistert... Natürlich auch von den humanen Preisen und dem wiedermal einwandfreien Zustand der GEBRAUCHTEN Ware... Okaa-san hatte auch jede Menge Geduld mit mir, aber vielleicht hat sie sich schon gedacht, dass ich mir wenn wir da zusammen hinfahren auch etwas kaufen würde >.< Sie hat vorher schon in der Nähe wohnende Freunde gefragt, wo es denn solche Läden gibt... Superlieb oder? ;_; <3
Jedenfalls fand ich im zweiten Laden gleich einen wunderschönen Kimono, der sich normal tragen lässt, oder aber auch mit einem Hakama zu kombinieren ist... Ich hätte auch nur den Kimono kaufen können, allerdings (und das habe ich Okaa-san und der Verkäuferin ohne zu zweifeln geglaubt) ist es total schwierig und auch etwas peinlich die anderen zugehörigen Teile dafür zu kaufen, wenn man in ein anderes Geschäft geht... (wieder so ein japanisches Ding, aber ich habs schon verstanden...). Ausserdem konnte ich dort auch vor Riesenspiegeln einwandfrei betrachten, wie alles zusammen aussieht. Schlußendlich kommt noch hinzu, dass Okaa-san dabei war und mir natürlich helfen konnte, mir nicht irgendwas aufschwatzen zu lassen, was ich garnicht brauche- auch mit den Farben beriet sie mich super.

Leider habe ich in dem Laden echt total die Zeit vergessen und war auch so konzentriert, dass ich garkein Foto geschossen habe... >___< SORRY! Damit ihr aber trotzdem seht, was mein Zubehör so umfasst, gibt es ein paar Bilder aus meiner Wohnung:



Zuerst einmal der "Nagajuban", das Unterkleid sozusagen des Kimonos, das fast genausoviel gekostet hat, wie der gebrauchte Kimono selbst (ca. 42Euro)...



Dann die ganzen kleinen Zubehörteile: 1XDatejime, 2XKoshihimo, 1paar Tabisocken, Makura (Kissen), Obijime, Obiage, Obi-ita und Han-eri. (Wenn ich Mist aufschreibe, bitte in den Kommentaren melden, ich hab das jetzt auch nur aus meiner Erinnerung von gestern benannt >.<)



Hier noch eine Nahaufnahme vom Han-eri, diesen "Halbkragen" werde ich noch per Hand an meinen Unterkimono nähen müssen... sollte für mich aber kein Problem darstellen. ^^




Und hier nochmal der Obi-jime, irgendwie hat halt zartes Gelb am besten zu
Kimono und Obi gepasst! =)




Dann das Herzstück des Outfits... der absolut geniale Obi, der von allen Sachen am teuersten war... fast 100Euro (wenn meine Eltern das hier lesen bitte ich schonmal inständig um Vergebung und hoffe, sie sehen von einer Steinigung ab ._____." *schluck*).



Kirschblüten und Papierschirme zieren den schwarzen Obi.



Und zu guter letzt natürlich der Kimono! Ein wunderschöner Rosa- ton, der nicht zu knallig wirkt und auch nur im Schulter und Ärmelbereich verziert ist. Die Innenseiten sind mit einer Art senfgelb bestückt.



Und hier ein Shoot des linken Ärmels- Ein besonderer Grund, warum mir der Kimono so super gefiel, war sein Kirschblüten und Puppenmotiv... meine Okaa-san hat mich mal wieder gelobt, weil das Motiv wohl eher selten ist und mir die Farbe auch super stehen soll...



Ich muss mich nochmal genau erkundigen, denn ich finde, dass die Art des Kimonos etwas schwer zu bestimmen ist- meiner Meinung nach handelt es sich aber um einen Houmongi, einen Kimono für verheiratete und unverheiratete Frauen, den man zu lockeren aber auch zu etwas gehobeneren Anlässen tragen kann. Auch für die Teezeremonie ist er geeignet. Was allerdings nicht so gut geht: Ihn ausserhalb von März und April zu tragen, denn der Kimono zeigt ja Puppen vom Hina- Matsuri... daher ist er fern dieser Monate etwas "out of season"... Ich wollte ihn aber ubedingt, denn es gab ihn auch nur ein einziges Mal... was soll man machen... x_x" Insgesamt haben mich alle diese Dinge umgerechnet 266,70Euro gekostet... Es hört sich nach böse viel Geld an, aber meine Gastmutter konnte nur staunen... sie hat gesagt, wenn man diese Dinge alle komplett neu kaufen würde, wäre es in jedem Fall mehr als das doppelte... (wir erinnern uns mal an die Kombi von Maho-chan aus dem Rental- Store... die kostet für den einen Tag zum Mieten mehr als meine gekauften Sachen!!!).

Ich habe aber ja noch keine Schuhe. ._." Mir passte im ganzen Laden nur ein einziges Paar und das war sauteuer und gefiel mir auch nicht so, da es in das Essemble noch eine neue Farbe eingebracht hätte... mit weiß gefiel es mir einfach nicht. Ausserdem hätte ich es zusammen mit einer albernen Tussi- Tasche erwerben müssen, die mir widersprach (war eben ein Set für knapp 190Euro...) Ich werde mich aber irgendwann nochmal auf die Suche nach Schuhen machen, auch wenn es in Japan für jemanden mit Schuhgröße 40 echt schwer ist. Meine Gastmama hat aber schon sehr großes Interesse angemeldet, nochmal gemeinsam gucken zu fahren... Süß, oder? :3


Nach dem Einkauf ging es dann zur Verabredung mit ein paar Hippo- Clubmitgliedern, denn alle wollten unbedingt eine Pizza beim ansässigen Italiener essen. ^^ Mit 350Yen war der Preis für eine einfache Pizza Margherita mit extra Knoblauch oder Mozarella total in Ordnung, allerdings muss ich sagen, dass sie mir nicht ganz so gut geschmeckt hat. Das Knoblauchöl, dass da drauf war war einfach ein bisschen scharf und hat teilweise im Hals gebrannt(bin allerdings auch ganz leicht heiser momentan, lol). Und auch der Teig war an einigen Stellen echt zu "zäh", bzw. zu hart... Ich hab am Anfang erstmal nichts gesagt, denn es war schade, dass die Pizza nicht so toll war, denn das Etablissement war richtig schön alles in allem. ._." Auf dem Weg zum Auto, dass uns nach Hause fuhr, räumten dann aber auch die anderen von ganz alleine ein, dass das Essen nicht so super gewesen sei... na wenigstens war ich nicht die Einzige, die so gedacht hat... ^^"




Hier der Laden von aussen.





Und das war meine Pizza :D



Bei Hippo erwartete mich dann auch eine schöne Überraschung; Es ging an dem Tag echt nur ums Deutsch sprechen und alle stellten sich vor... zu lustig, xD aber es gab auch Leute mit richtig richtig guter Aussprache, das hat mich sehr erstaunt. ^^ Es war aber irgendwie richtig angenehm wie man bei einigen Leuten gemerkt hat, dass sie Deutschland echt sehr lieben... man denkt da wirklich gleich ganz anders über seine Heimat... <3 Was mich hier wahrscheinlich immer vefolgen wird; Die Japaner sind total verrückt aufs singen von "EIN PROSIT" seitdem unsere lieben Musiker im Little World zu Gast waren... mir war es allerdings peinlich, das ganz alleine vorsingen zu müssen... Trinklieder sind jetzt nicht so mein Spezialgebiet, auch wenn ich mal in ner Partyband auf Schützenfesten gesungen habe. xD




Der Text kombiniert mit gut lesbarem Japanisch... lol.




Und hier das Pflicht- Gruppenfoto am Ende des Hippo- Treffens. ^^ Es war echt ein toller Tag!! (was mich aber stört; Auf dem Deutschlandkarten- Handtuch steht "Stental" statt "Stendal"... Made in China oder so? (o_o")




Ein verwackelter Blick auf das Schloß Nagoya bei der Heimfahrt- when will I see you again and aus der Nähe? :D



Das war mein toller Ausflug mit Okaa-san!
Für heute mach ich erstmal Schluß und melde mich dann demnächst wieder; Nicht vergessen: Nächste Woche Mittwoch mach ich mal KEIN Radio, entschuldigt die kleine Pause ^^" Danach bin ich aber wieder wie gewohnt dabei =)

Machts gut, bis bald!
Eure Tsu

7 Kommentare :

  1. woha der kimono ist ein traum *3* ich stell mich dich süßes teilchen darin vor *____________________* woha ich will es sehen >.<....ich kann garn icht oft genug schreiben das es mich sau glücklich machtdas du so ne schöne zeit erlebst T________t ich muss deiner okaa-san auch was zu weihnachten schenken und mich mal bei ihr bedankendas sie sich so lieb um dich kümmert! das hast du dir alles sowas von verdient!!!! hab gestern einer bekannten von dir erzählt und gleich werbung für deinen blog und kibo gemacht ;) tsu brauch mehr fans! hab dich lieb!

    AntwortenLöschen
  2. Oh du bist so lieb!! .///. PURR! Meine Okaasan hat meiner Mama auch was zum Geburtstag geschenkt, ich schicke ihr das dann zusammen mit dem Weihnachtspaket... ^^<3 Ich hab heute auch endlich was schönes für dich und Anton bekommen, nächste Woche muss ich nochmal für den Papa gucken xD Für Micha hab ich auch was schönes ausm JUMP Shop =) <3 Ich hoffe, er freut sich! <3

    AntwortenLöschen
  3. Das hört sich richtig gut an!
    Und ich finde dafür, dass du ein ganzes Kimono Outfit zusammengekauft hast, sind 266€ nicht so viel.
    Wenn man bedenkt, was du alles dafür bekommen hast!
    Ich hätte genauso gehandelt! `_________´
    Was genau ist eigentlich die Hippo-Gruppe?
    Das habe ich nicht so ganz verstanden....
    Sind das Japaner, die einen Deutschkurs gemacht ahben, doer machen, oder habe ich da was falsch verstanden?

    Deine Okaa-San ist wirklich eine tolle Frau! Ich bin echt froh, dass du bei ihr gelandet bist =)
    Da weiß man dich ja in guten Händen xD

    Wieder mal ein sehr schöner Blog, freue mich auf mehr =)))
    *knuddel* Hase~♥

    AntwortenLöschen
  4. Hey Hase =) Also dieser Hippo Family Club ist eine Erfindung vom "Institue for Language Experience, Experiment & Exchange", welches irgendwann mal ein Japaner gegründet hat. Mittlerweile gibt es regionale Treffen der Clubmitglieder auf der ganzen Welt. Meine Okaa-san geht regelmäßg zu Weiterbildungen des Instituts, sodass sie in Inuyama sozusagen eine "Gruppenleiter"- Funktion hat. Zum Hippoclub kommen Erwachsene wie Kinder, die alle möglichen Sprachen der Welt lernen möchten- es beschränkt sich meist aber auf eine detaillierte Selbstvorstellung. ^^ Die Mitglieder treffen sich alle 1-2 Wochen in einem großen Raum und unterhalten sich in den verschiedensten Sprachen- es werden auch Fotos gezeigt, bzw. kleine Vorträge zu gemachten Reisen gezeigt. =) Man kann so an den Erlebnissen der anderen prima teilhaben und es entstehen auch Freundschaften auf der ganzen Welt. Ich empfinde es hier auch so, dass die Leute im Hippoclub noch viel offener sind, als andere, die ich hier kennengelernt habe. Dadurch, dass im Hippoclub soviele Netzwerke/ bzw. Bekanntschaften auf der ganzen Welt entstehen, wird es einem auch erleichtert, eine Gastfamilie dort zu finden, wo man einmal hinreisen möchte. =) (Ich wurde zum Beispiel auch schon gefragt, ob man denn mal nach Leipzig kommen darf... das sollte sich doch einrichten lassen xD). Bei Wikipedia gibts auch was zu Hippo, also falls es zu ungenau war, kannst du ja nochmal nachlesen <3 :3

    AntwortenLöschen
  5. dasind wir doch gespannt was du für uns so hast und auch wasder micha bekommen wird ^^...für lars findeste sicher bald was ^^ was könnte ich deiner okaasan den schicken? für ihre familiehabe ich schon ne kleine idee*g soll jak einer leer ausgehen ^^ und du auch nicht *g

    AntwortenLöschen
  6. Es klingt bestimmt bescheuert, aber einfach ein Kühlschrankmagnet mit irgendnem deutschen Wahrzeichen oder so macht sie superglücklich, glaub mir xD Sie steht da total drauf, hat aber bisher nur französisches Zeug von der Französin vom letzten Jahr ^^ Ich hatte die Idee selber schon, aber schenke nun doch was anderes ;D <3 TOTAL LIEB VON DIR! *_*""""

    AntwortenLöschen
  7. Hey, wie niedlich. Hast du denen das Sauflied übersetzt?
    Pizza ist ein wenig spärlich belegt. Aber immerhin sieht sie nach Steinofen aus. Lecker!

    AntwortenLöschen