Wir waren auf Japanreise vom 16.12.23-06.01.24!

Montag, 16. Mai 2016

Shinkansen & Nakano Broadway in Tokyo

Am Montag fuhren wir schon gegen 8.20h mit der U-Bahn nach Kanayama, um dort in die JR Chuo-Linie zum Nagoya Hauptbahnhof zu wechseln. Von dort sollte um 9.27h unser Shinkansen "Hikari 512" nach Tokyo starten! Wir konnten zum ersten Mal seit der Ankunft hierfür unseren zuvor aus Deutschland erworbenen Japan Railpass benutzen. Auch wenn wir nur einmal hin- und zurück fahren würden und die JR Züge für das umherfahren in Tokyo verwendeten, so hatten wir ausgerechnet, sollten sich die vorher dafür ausgegebenen 29110 Yen lohnen. Da ich nur sehr wenig gefrühstückt hatte, beschloss ich am Bahnhof ein Eki-Ben, also eine Bentobox für die Fahrt, zu holen und achtete darauf, dass zumindest die Onigiri für Ulf ohne Fleisch und Fisch hergestellt waren. 

Die hübsche Vorderseite des Railpasses- an jedem Bahnhofsfenster müssen wir ihn nur kurz vorzeigen, um durch die Sperren zu kommen.

An viele Bahnhöfen stehen die Kioske mit den sogenannten Ekiben.

Ich kaufte ein kleines für 500Yen, bei welchem auch noch ein Tee dabei war. 

Und so sah der Inhalt der Box aus- Mir hat es super geschmeckt!

Der Zug war super pünktlich und da wir bereits am ersten Tag in Nagoya reserviert hatten, saßen wir zusammen an einem schönen Plätzchen. Leider hatte ich nicht mehr so wirklich in Erinnerung, wie schnell dieses Ding fahren würde und so plagte mein Magen mich die ganze Fahrtzeit über... Ich besänftigte ihn, indem ich einfach meine Augen schloss und etwas schlief.

Im Bahnhof Tokyo um 11.10h angekommen, kannten wir nur ein Ziel: wir wollten unbedingt zum veganen Ramen Restaurant "T's Tan Tan" auf der Keiyo Shopping Street im Bahnhof. Es war nicht zu voll und wir suchten uns ein tolles Mittagessen aus und kauften sogar noch eine Tüte Curry und eine Tüte Vegane Brühe (Dashi) zum mitnehmen.

Das Restaurant von außen. 

Alles auf der Speisekarte klang verlockend...

...doch Ulf entschied sich für dieses scharfe Ramen und eine kleine Curry-Bowl.

Ich hatte Lust auf die Empfehlung des Hauses mit fruchtig-scharfem Zitronengeschmack.

Da der Check-in in unser Air BnB Appartment erst ab 15h möglich war, ging es nun durch die Character Mascot Street im Bahnhof! Unzählige Geschäfte, welche Animecharas,Tv-Maskottchen und anderen Kuriositäten gewidmet waren!

Yokai Watch ist momentan einer der großen Renner in Japan. 

Ein Geschäft reihte sich an das Nächste! 

Wir vertrieben uns so die Zeit und fuhren alsbald weiter nach Shinjuku. Auf dem Weg vom Bahnhof zum Appartement konnte Ulf in einem Sportgeschäft noch ein paar schöne Fußball-Goods erstehen- die Preise für Trikots schockten uns aber sehr- ungefähr 140€ muss man teils dalassen!!

Ein Appartement mit Blick auf das Tokyo Metropolitain Government Office!

Nach dem Check-in und die Freude über die gute Appartment-Aussicht aufs Rathaus wollten wir aber nun doch noch einmal los. Wir führen nach Nakano, um die Vielfalt der in der Nakano Broadway ansässigen Anime- und Mangashops zu erkunden.

Vom Bahnhof aus geht man 5min geradeaus durch die Sunmall und steht dann vor der Tür.

In Nakano teilten sich die Mandarake-Filialen nach Produktgruppen auf und waren über das gesamte Gebäude verteilt.

Ulf sah das eine oder bekannte Gesicht in der Menge an Merchandise... 

 
Ich wollte mir die Kurapika-Figur fast kaufen, aber tat es dann doch nicht (oder zumindest nicht in Nakano)... 

Hier sah ich auch das erste Mal einen dieser berüchtigten Automaten mit gebrauchter Unterwäsche... IGITT. 

Obwohl wir von 16.30h bis 19.30h unterwegs waren, war es kein herausragendes Erlebnis, denn wir hatten uns das Alles etwas größer(?) vorgestellt. Der Tag endete etwas seltsam, da wir beide nicht wirklich eine Idee hatten, was wir zum Abendessen machen sollten und landeten schließlich bei einem Teller Pommes... Aber vielleicht muss auch gerade das in Japan mal sein, denn hier schmecken  viele Dinge einfach ein wenig anders als bei uns daheim.

Meine an diesem Tag erworbenen Sachen... Das ist garnicht mal wirklich viel. Um die CDs zu finden suchten wir bestimmt 35min alle Regale bei Mandarake durch.

Als wir gegen 21.30h am Postkarten schreiben waren, gab es plötzlich ein Erdbeben...

Da es am nächsten Tag regnen sollte, überlegten wir, ob wir unsere geplante Tour etwas abändern sollten... Auf welche Art erfahrt ihr dann genau HIER.

Eure Tsu


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen