Wir waren auf Japanreise vom 16.12.23-06.01.24!

Samstag, 23. Dezember 2023

Where have all the postcards gone?!

 ...wo sind sie geblieben?!

 

Am 22. Dezember nahmen wir uns nochmal einen etwas ruhigeren Tag, in dem Sinne, dass wir ausschliefen und uns um die Wäsche kümmerten. Wir kamen erst gegen kurz vor 12 Uhr in Osu Kannon an und liefen schnurstracks zum Nepalesischen Imbiß, den Ulf am Tag zuvor schon gespottet hatte.

 

Das Inpal machte extrem viel bunte Werbung und wir waren nicht ganz sicher, ob es uns gefallen würde- auf abwechslungsreiches Essen auch im Urlaub wollten wir jedoch auch nicht verzichten.
 
 
Wir nahmen beide das gleiche vegane Gemüse-Curry Mittagsmenü und das begann mit einem kleinen, feinen Salat.
 
 
Das Nan sah nicht nur himmlisch aus, es schmeckte auch so- wir nahmen bei dem Curry zwei unterschiedliche Schärfestufen und freuten uns, wie gut es gemacht war. Drinnen war eine Mischung aus Kichererbsen, Kartoffeln, Brechbohnen und Brokkoli.
 
Auch ein Getränk war in dem Lunch-Set enthalten und ich freute mich sehr über einen veganen kalten Chai!
 
 
Für unser Mittag bezahlten wir zusammen nicht mal 16 €, was angesichts des krassen Preisanstiegs bei uns schon ziemlich unglaublich erschien. Nachdem wir uns gut gestärkt hatten, wurden wir auch schon zum zweiten Mal auf dieser Reise von einem Filmteam angequatscht und interviewt. Vitor Sato von der NHK-Nagoya Sendung "Marutto" befragte uns von der Herkunft über den Grund unserer Reise bis hin zu aktuellen politischen Themen und deutschen Silvestertraditionen. Bei letzterem müssen wir zu unserer Schande gestehen, dass uns als vegan-vegetarisch lebenden Menschen das traditionelle Raclette-Essen nicht einfiel, dafür aber der Deutschen Liebe für "Dinner for One"... hoffentlich könnt ihr uns verzeihen!
 

Nachdem Vitor merkte, dass wir auch japanisch können, wurden wir angehalten, das Interview in der Landessprache zu führen... falls ich die Möglichkeit finde, euch zu präsentieren, wie wir uns geschlagen haben, werde ich das natürlich noch tun. Ausstrahlungsdatum für die Sendung ist wohl Mittwoch, der 27.12.2023 um 18:10 Uhr auf NHK Nagoya.
 
In Nagoya wurde es inzwischen auch richtig kalt, aber der klare Himmel und die Sonne machten es trotzdem zu einem schönen Tag! Am Osu Kannon Tempel waren auch wieder viele Touristen unterwegs und machten eifrig Fotos mit dem Gebäude oder den vielen einheimischen Tauben.

Was ich auch unbedingt mal probieren wollte, während wir hier sind: So einen frischen Smoothie vom Convinience-Store! Man nimmt sich den Becher mit den gefrorenen Früchten aus dem Kühlschrank, bezahlt ihn an der Kasse und stellt ihn dann selbst in eine im Laden vorhandene Maschine, die ihn frisch zurechtmixt! Es schmeckte aber doch etwas schlechter, als ich erwartet hatte.
 

Als ich vor 12 Jahren mein Praktikum in Inuyama gemacht habe, gab es bei meinen Nagoya Shopping-Touren einen Bubble-Tea Laden, der für mich ein Must-Go-Comfort-Place war. Ich wusste, dass der Besitzer gewechselt hatte, aber der Neue freute sich riesig, als ich ihm bei Ulfs Kauf eines Soya-Caramel-Tees mit Tapiokaperlen erzählte, dass ich den Laden schon so lange kannte und liebte. Dank der Dokumentation in meinem Blog hatte ich auch schnell ein Foto von vor 12 Jahren bereit und zeigte es ihm auf meinem Handy. Er freute sich sehr und ich (und ich glaube auch er!) fand diese Begegnung sehr herzerfüllend und schön.

Wir gingen an diesem Tag in Osu Kannon noch in alle Läden, die wir den Tag zuvor leider aus Zeitgründen verpasst hatten und klapperten so den Nagoya-Geschenkshop und auch den 100 Yen-Shop "Seria" mit ab.

 

Da mir jetzt schon 3x geschrieben wurde, dass unsere Einkaufs-Haul-Bilder vermisst werden, poste ich heute mal ein bisschen was! Hier sind die Katzensocken, die ich beim 100 Yen Shop mitnahm.

 

Natürlich steht auch Stationary wieder ganz groß auf meiner Einkaufsliste! Hier ist ein Mix aus Nagelstickern, Stickern und Briefpapier.

 

Was ich auch jedes Mal im Urlaub kaufe: verschiedene japanische Spielsachen und Zubehör, um die Lunchbox zu verschönern. Dieses Mal ist das allerdings nicht alles für mich, sondern auch Geschenke für meine Familie. <3 


In einem der vielen Kimono-Secondhand-Shops fand ich einen wunderschönen lila-weißen Schal für nur 500 Yen. Auf dem Bild sehr ihr auch noch Sticker, die wir von Vitor-san geschenkt bekamen. Sie zeigen das Maskottchen seiner Sendung "Marutto".

 

Aus der Kategorie: Dinge, die ich nur in Nagoya kaufen kann. Ich holte mir neue Socken und andere Sachen mit den "Shachihoko", den Delfin-Drachen-ähnlichen Wahrzeichen der Stadt drauf. Diese Tierchen sitzen auch oben auf dem Dach des Schlosses Nagoya.
 

Endlich war auch die Zeit für Ulfs zweite große Liebe gleich nach mir gekommen: Croissanteig-Taiyaki von "Gin no An". Er nahm das Winter-Spezial mit Apfel und Vanillepudding-Füllung... einfach ZU GUT!

 

In einem der letzten Kartenläden, die wir aufsuchten, gelang es Ulf, fast alle von Freunden gewünschten Yu-Gi-Oh! Karten zu bekommen. Hier konnte ich ihm sogar etwas helfen, da sie nach Typen und nicht nach Deckkonstrukten geordnet waren.

Ganz zum Abschluss unserer OSU-Tour fand ich noch einen Laden, der etwas rockig-punkigere Mode bereithielt und auch Sachen von den Harajuku-Marken "Sex Pot Revenge" oder "ACDC Rag" führte. Der Besitzer quatschte fast 30 Minuten mit uns während ich mir einen Rock und einen coolen Pulli im Destroyed Look aussuchte. Danach fuhren wir zum Kaufhaus Parco, da dort auch ein Animate und ein Village Vanguard-Store drin waren.


Hier der schöne Rock, auf den ich mich schon sehr freue, ihn auf einer nächsten Convention zu tragen!

 

Und hier der coole Pulli... ich liebe den lila Farbverlauf!!
 
 
Das PARCO bei Nacht mit weihnachtlicher Beleuchtung auf Nagoyas Straßen.
 

Im Animate-store war ganz schön was los, wir sahen vor allem viele junge Kund*innen.
 
 
Die Ecke mit dem Bocchi the Rock- Merchandise war leider nicht so groß und Ulf vermisste Plüschis.
 
 
Auch von "Frieren" gab es nicht so viele Sachen und sie waren verdammt teuer... wie gerne hätte ich einen Button und einen Acrylaufsteller gekauft, aber ich wollte nicht 40€ für beides ausgeben...
 
 
Bei "Salad Bowl" im Untergeschoss von PARCO holten wir uns jeder einen veganen Salat- der schmeckte richtig richtig gut und es gab eine große Auswahl an Toppings zum selber wählen.
 

Wir gingen auch noch in den JUMP-Store, der gegenüber eingezogen war.
 
 
Wir freuten uns total darüber als wir sahen, dass es hier auch Acrylfiguren der One Piece- Schauspieler aus der Netflix Realverfilmung gab! Wie cool ist das denn?!
 
Unser kleiner JUMP-Store Haul mit einem tollen Golden Kamuy Beutel für mich und Buttons und Postkarten.
 
 
Unser letzter Stop des Tages war Uniqlo, denn ich wollte mir noch einen kuscheligen Schlafanzug besorgen- es ist dann dieser hier mit einer Hello Kitty-Kollaboration geworden.


 Gegen 19 Uhr waren Ulf und ich wieder im Hotel und holten uns einen kleinen Gratis-Kaffee in der Hotellobby. Wir packten unsere Einkäufe aus und machten uns bereit, in eine Bar zu gehen, denn das wünschte sich Ulf schon die ganze Zeit. Wir liefen also ein paar Meter vom Hotel dorthin.
 
Als wir das Hotel wieder verliessen, fing es plötzlich an zu schneien!!!
 
 
Die "Bar Devil" war eine urige kleine Bar mit einem länglichen Aufbau und meterlangem Tresen. Wir merkten, dass die Leute hinter dem Tresen etwas nervös waren und fragten, ob es okay ist, wenn wir uns setzen und sie waren instant erleichtert, dass wir ein wenig japanisch sprachen.
 
 
Ich bestellte mir einen Erdbeer-Cocktail und das war das fabulöse Ergebnis!
 
Es wurde ein richtig lustiger und toller Abend in der Bar, der bis ca. 23 Uhr andauerte. Wir erzählten viel und die anderen Gäste waren auch gut drauf und fragten uns als Deutsche Touristen alles mögliche. Wir sahen in der Bar auch Underberg und Jägermeister und erklärten wie was bei uns getrunken wurde. Wir waren am Ende leicht betrunken und sehr sehr glücklich und fielen erschöpft ins Bett.
 
Ein Prosit der Gemütlichkeit von euren
Tsu & Ulf


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen