Wir waren auf Japanreise vom 16.12.23-06.01.24!

Sonntag, 3. Dezember 2023

Twelve days of Christmas

"Just what I want for ChristmasI got just what I wanted this year..."

 

Zum 1. Advent ist es schon ordentlich kalt in Kassel. Ein Foto mit Herkulesblick bei -1 Grad...
Zum 1. Advent ist es schon ordentlich kalt in Kassel!
Ein Foto mit Herkulesblick bei -1 Grad...
   

Einen schönen 1. Advent euch allen! :-) Es verbleiben nicht mehr viele Tage bis zum Check-in und Abflug und wir sind zwei Nervenbündel mit einer Mischung aus riesengroßer Vorfreude und großer Sorge, dass uns der bevorstehende Bahnstreik direkt treffen könnte, oder das „sehr überraschende Winterwetter“ einen Strich durch die Rechnung machen könnte. Momentan kämpfen Ulf und ich außerdem mit einem fiesen Virusinfekt und ein paar geprellten Zehen…

Vielleicht fragt ihr euch generell, warum man so einen Japanurlaub überhaupt in den Winter legt, aber die Antwort ist schlicht und einfach: Der Wechselkurs ist richtig gut und wir haben nur in diesem Zeitraum gemeinsam Urlaub bekommen.
 
Der App-Countown bei Finnair war irgendwie hübscher, oder?
 Der App-Countdown bei Finnair war irgendwie hübscher, oder?
 
Da wir uns schon am 16. Dezember auf den Weg zum Flughafen machen, wollte ich euch ein wenig von den Struggles unserer Reisevorbereitung erzählen:

Die Flugpreise haben sich stark erhöht. Ich weiß, die Vergleichbarkeit ist nicht so ganz gegeben, da wir a) mit einer anderen Fluggesellschaft reisen und b) einen Direktflug statt 1 Stopp antreten werden. Trotzdem möchte ich euch einmal zeigen, wie viel mehr die An- und Abreise dieses Mal kosten werden; Auf unserer letzten Japanreise im Dezember 2018 haben wir für Hin- und Rückflug mit Finnair von Frankfurt nach Nagoya genau 738 € pro Person bezahlt. Da wir dieses Mal einen Lufthansa-Direktflug nach Tokyo Haneda nehmen, sind wir bei 1381 €. Die Flugtage sind dabei fast, die Reiseklassen sind exakt identisch (über meinen Ärger über die kostenpflichtige Sitzplatzwahl habe ich mich ja schon im Ankündigungspost ausgelassen…).

Die Gepäckvorgaben führten zu Extrakosten. Ich habe mich sehr gefreut, als Ulf die Flüge bei Lufthansa gebucht hat. Einen kleinen Dämpfer bekam das Ganze dann aber schon kurze Zeit später: Unsere Koffer entsprachen nicht den erlaubten Maßen von Höhe+Breite+Tiefe unter 158cm! Da einige unserer Koffer sowieso so aussahen, als hätten sie nicht noch eine halbe Weltreise überlebt, hätten wir hier wahrscheinlich eh investieren müssen, aber irgendwie hatte es einen bitteren Beigeschmack, dass unser neuer, erst auf der letzten Reise erworbener Koffer nicht wieder verwendet werden konnte. So hieß es also: mindestens 2 neue, große Koffer in Größe L kaufen (ich habe mich nicht getraut, etwas zu leihen, eben weil die Belastung mit Geschenken und Einkäufen doch immer sehr hoch ist…).

Wir haben das Beste draus gemacht & zwei neue Karnimani-grüne Koffer ausgesucht (links). Hier seht ihr schon die ersten Packvorbereitungen. Die alten Koffer haben wir bei Kleinanzeigen verschenkt und tatsächlich noch sehr dankbare Abnehmer*innen gefunden, die damit noch eine Kur bestreiten wollen.
 
Unsere negative AirBnB-Erfahrung in 2018 hat uns nachhaltig geprägt. Wir haben sehr viel Recherche zu Unterkünften betrieben, aber letztendlich fielen die Entscheidungen immer für Hotels, die an eine praktisch gelegene Haltestelle angebunden waren. Teilweise waren die Preise auch längst nicht mehr so günstig wie in 2018/19, sodass wir dann doch lieber die 12-20€ mehr fürs Hotel ausgegeben haben. Das wird uns einerseits etwas mehr Geld kosten und bedeuten, dass wir unsere Wäsche-Waschtage und Möglichkeiten sehr genau prüfen müssen, aber andererseits wird es keine bösen Betrüger-Überraschungen mit komplett leeren und Strom-losen Wohnungen mehr geben…

Unsere Planungen und Buchungen sind zwei Wochen vor Abflug größtenteils abgeschlossen- Insgesamt gibt es für uns nur noch einige wenige, verbleibende Risikofaktoren:
a) Das Wetter, zwecks Bahn- und Flugreise
b) Der bisher nicht terminierte Bahnstreik
c) Die Baumkuchenlieferung, die hoffentlich pünktlich bis 15.12. eintreffen wird.

Ihr kennt meine enormen Geschenkemengen, aber dieses Mal habe ich etwas weniger eingepackt & für jede(n) eine kleine Süßigkeitenmischung mit Weihnachtskeksen & Haribo vorbereitet. :-)
 
 
Ich hatte euch versprochen, ein paar Sehenswürdigkeiten anzuteasern, die wir dieses Mal mitnehmen wollen und deswegen tue ich das jetzt, geordnet nach Städten:

Tokyo
- Besuch der Comiket mit Freunden
- Anime Tourism-Tour; diesmal im Zeichen von Captain Tsubasa

Nagoya
- Besuch eines inoffiziellen Ghibli-Cafés
- Besuch des Ghibli-Parks mit Freunden

Inuyama
- Wiedersehen mit meiner Gastfamilie
- Jahresend-Eventbesuch des Hippo Sprachlernclubs

Kyoto
- Besuch der Evangelion Base
- Fotoshooting im 12-lagigen Kimono (Juni-hitoe)
- Übernachtung in einem modernen Onsen-Hotel (feat. Tsus Tattoos)
- Kurzbesuch in Uji beim ältesten Teehaus der Welt

Osaka
- Besuch der Super Nintendo World

Das klingt eventuell nach ein bisschen wenig für die 3 Wochen, die wir da sein werden, aber die Erfahrungen der Vergangenheit haben gezeigt: wir brauchen ein paar Puffertage und manchmal ergibt sich spontan noch so Einiges! ;-)

Wenn alles gut geht, lesen wir uns also spätestens am 17.12., wenn wir uns abermals in die Lüfte schwingen und der neue Banner den Kopf des Blogs schmückt! Ich freue mich über euer Interesse und sage "Mata ne!" - bis wir uns schon sehr bald wiedersehen.

Grüße von eurer Tsu

EDIT: Neuer Banner ist da und einfach richtig toll!! Vielen vielen Dank, Thali! <3

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen