Wir waren auf Japanreise vom 16.12.23-06.01.24!

Samstag, 16. Dezember 2023

WE versus Jetlag

GYABOOO~!
(Nodame Cantabile Fans wissen Bescheid…)


Einen feinen Morgen aus Tokyo! Wir sind gut angekommen, auch wenn ich gar nicht weiß, wo ich mit dem erzählen der Dinge, die im Vorfeld noch so schiefgingen, zuerst anfangen soll...

Ca. 1.5 Wochen vor Abreise wurde unser Samstagsflug komplett gestrichen. Wegen des zu dieser Zeit noch bestehenden "Schnee-Chaos" am Münchener Flughafen schien es uns unmöglich, jemanden vom Lufthansa Kundenservice zu erreichen. Die Erleuchtung kam dann, als ich in meiner Mittagspause auf Arbeit beim englischsprachigen Kundenservice anrief und eine Umbuchung mithilfe von Lufthansa Spanien erhielt- Wir würden ganze 24 Stunden früher schon abfliegen; Freitag den 15. anstatt Samstag.

Das bedeutete einen neuen Zug zum Flughafen zu buchen, schneller fertig packen zu müssen, die frühere Lieferung der Baumkuchengeschenke anzufragen und nochmal einen Extratag im Hotel zu buchen. Wir konnten alles einigermaßen zufriedenstellend regeln und freuten uns auf die bevorstehende Reise. Am Dienstag vor Abflug fing ich mir noch einen Magen-Darm-Infekt ein, der mich ans Bett+Eimer fesselte und dafür sorgte, dass ich außer Zwieback und Gemüsebrühe nicht wirklich was essen konnte… zum Donnerstag hin wurde es besser.

Freitagmorgen wachten wir auf, nur um festzustellen, dass unser ICE zum Flughafen ersatzlos ausfiel. Da unser Taxifahrer aber sehr früh geordert war, schafften wir es witzigerweise noch,  einen früher fahrenden ICE nach Frankfurt HBF zu erwischen und wollten uns dann von dort aus auf zum Terminal machen.

 

 Das sind 50% Geschenke und 50% Klamotten... so kennt man uns!
 

Die Gepäckabgabe verlief reibungslos, aber beim Sicherheitscheck bin ich noch nie so grob von einer Frau begrapscht worden… überhaupt hatte ich das Gefühl, die Dame würde mir was unterstellen wollen. Ich musste meine Schuhe ausziehen und jeder Blick und der Ton in der Stimme schien mir zu sagen „ICH WEISS DASS DU WAS VERBROCHEN HAST!“. Auch Ulf wurde rausgezogen, da man seine Yu-Gi-Oh Karten im Handgepäck wohl für Fleisch gehalten hatte… wirklich kurios.

 

Unser Flieger war am Morgen aus Miami nach Frankfurt gekommen und stand schon bereit.

Unser Boarding und Abflug verspätete sich um 32 Minuten, aber das ließ sich verschmerzen, denn wir hatten NICHTS erwartet und bekamen wirklich schönes veganes bzw. vegetarisches Essen- Seit wann gab es dafür denn kreative und schmackhafte Lösungen?!

 

Mein veganes Essen war ein Kürbis-Kokos-Curry und ein Mousse au Chocolat!

 

Das Frühstück vor der Landung war ein Blueberry Porridge mit Vanillesauce... ich fand es total klasse!

 

Auf dem Flug schaute jeder von uns 1-3 Filme. Nur Schlaf wollte sich irgendwie bei der Enge und unbequemen Sitzsituation nicht einstellen… vor 2018 hatte das für mich sonst immer funktioniert. Mit unseren Plätzen 45 J & H, sehr weit hinten im Flieger, waren wir aber eigentlich ganz zufrieden, wenn nicht Ulfs Kopfhörerbuchse kaputt gewesen wäre. Wir konnten es lösen, indem er meine Bluetooth-Kopfhörer bekam.

Wir kamen gegen 11:30 h in Tokyo Haneda an und merkten schon, dass wir viel zu heiß angezogen waren für das warme Wetter vor Ort. Mit meinen ganzen Pullovern und den Stiefeln werde ich nicht lange durchhalten, da muss wohl ein bisschen eingekauft werden. :D

 

Ich freute mich sehr, den Skytree schon aus der Luft spotten zu können. <3

 

Durch das Nutzen der Visit Japan Web – Website hatten wir alle wichtigen Informationen bereits im Voraus ausgefüllt und so eine sehr problemlose Einreise. Unsere ersten drei großen Aufgaben des Tages konnten wir auch bewältigen: Geld abholen, Geld auf die Zug-Chipkarte (manaca IC-Card) draufladen und das Pocket Wifi abholen. Dieser tragbare W-Lan Router sollte unser durchgehender Begleiter auf unserer Reise werden und der Anbieter war so flexibel, dass wir ihn schon einen Tag früher mitnehmen konnten.

Auf unserer Fahrt mit der Tokyo Monorail-Bahn lernten wir einen bestimmt 20-Jahre jüngeren und sehr tapferen jungen Mann kennen, der uns lieb ansprach, da wir „fellow germans“ waren. Er war ganz alleine auf Kurzreise in Tokyo und brauchte ein bisschen Rat für den Weg zum Hotel. Wir unterhielten uns nett über Japan und ich schenkte ihm eine selbst ausgedruckte Karte des Tokyo Bahnnetzes, damit er seinen Weg besser finden würde. Wir hoffen, er hat eine wundervolle und aufregende Woche vor sich!

Wir liefen mit unserem schweren Gepäck vom Bahnhof Akihabara zum Hotel und gingen erstmal etwas essen, da wir erst 1h später einchecken konnten. Ihr werdet sehen, dass sich ein paar Restaurants aus der Vergangenheit wiederholen werden, denn: wir lieben sie einfach und haben sie 5 Jahre nicht mehr besuchen könnnen!

 

Der Nachmittagshimmel von Akihabara, wo wir die erste Zeit unserer Reise verbringen werden.

 

Wir aßen ein veganes Ramen bei Kyuushu Jangara Ramen- das kennt ihr bereits, wenn ihr meinen Blog schon länger lest. ;-)

 

Unser Ausblick für nur eine Nacht- dafür aber auch auf unser nächstes Hotel.
 

Nach dem Check-in merkten wir beide, wie fertig und kaputt wir waren und legten uns schon 18 Uhr japanischer Zeit ins Bett. Der nächste Tag würde einen Konzertbesuch für uns bereithalten…

 

Bis Morgen,
eure Tsu & Ulf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen