Wir waren auf Japanreise vom 16.12.23-06.01.24!

Montag, 3. März 2014

Tag 3: Hina Matsuri

Johohoho... Johohoho~

Ein Schönes Puppenfest Euch Allen!
Alles gesund und munter da draußen? Mir jedenfalls geht es wieder richtig gut. Die Erkältung von 1Tag vor Abflug scheint besiegt. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass am 1.Abend Yuuko zu mir ins Zimmer kam und mich um Mithilfe bei einem Verbrechen bat, hihi. Da Yuuko ihren Schulabschluss nun in der Tasche hatte, wollte sie endlich einen Ohrring haben. In Japan scheint das ein richtig "großes Ding" zu sein, denn sehr viele Leute haben garkeine gepiercten Ohren. Yuuko war sich auch nicht sicher, ob Mama es erlauben würde, aber sie hatte diesen rebellischen Glanz in den Augen! xD Also bat sie mich als "Profi" mit drei Ohrlöchern auf jeder Seite und 3 weiteren Piercings, ihr das Ding zu stechen (ich sehe für Japaner echt GEFÄHRLICH aus, wenn ihr versteht, was ich meine. Lol.). Sie drückte mir eine einmal- Pistole in die Hand und ich setzte an und... der Ohrring wurde schön grade und Yuuko war glücklich. Im Nachhinein führte das nur zu vielerlei komischen Situationen, da keiner glauben konnte, dass sie es selbstgemacht hatte. Gastmama und Papa waren schon ein wenig "entsetzt" aber Yuuko verriet ihre blonde Komplizin nicht...


Heute schlief ich bis 7.30Uhr und frühstückte dann eine Suppe mit zwei großen Stücken Mochi drin (meine deutsche Schwester nennt dieses Gericht alten, gekochten Kaugummi). Dann fuhren Okaasan und ich zur Japan Post Bank um mein Geld zu tauschen, was mir für einen super Kurs gelang. Meine Geldkarte ist übrigens auch noch gültig und es sind knapp 3,50Euro noch drauf von damals. Als wir Zuhause ankamen kam auch schon eine ganze Menge Besuch, viele Damen aus dem Hippo Sprachclub, mit denen wir Tee tranken, Mochi aßen und auf einer Deutschlandkarte alles mögliche erklärten. Ich nahm dann noch mit meinem Mikro ein paar Sachen für Sie auf, was ich die Tage noch bearbeiten und auf CD brennen werde. Um 12Uhr fuhren wir nur noch in der halben Besetzung zu "Swan's Café" in Inuyama und aßen dort leckeres Mittag.

Ein kleines Gratin mit Kartoffelbrei, Käse und Lachs/Pfeffer, dazu eine leichte Zwiebelsuppe.


Als Hauptgericht hatte ich ein Reisgericht mit jeder Menge Salat, Tomatensoße, Hackfleisch und einem Ei- etwas unjapanisch, aber total toll!
In dem Laden gab es einige Selbstgefertigte Sachen, darunter auch welche von meiner Gastschwester Maho. Ohne zu wissen, dass sie es gefertigt hatte, kaufte ich mir eine Brosche in Form eines Fliegenpilzes, die ich einfach nur supercool fand. Danach musste Okaasan zur Arbeit und ich lief erstmal mit einem von ihr überreichten Coupon in das Shirotomachi Museum, wo es Rüstungen, Schwerter, Puppen und anderes aus Inuyama zu sehen gab:

Das Shirotomachi- Museum am Fuße des Schloßes Inuyama.
Eine komplette Miniatur der Stadt, wie sie früher aussah, hier im Blick das Schloß Inuyama.
Die Eintrittskarte des Museums.


Ein kurzer Blick in die Vorhalle des Museums.
Nach diesem Museumsbesuch ging ich zum benachbarten Schrein am Schloß von Inuyama und kaufte ein paar Dinge ein, ich lief auch noch zum 100Yen Shop Daiso und konnte weitere Schnäppchen erstehen (Cherry, rate mal, wer niedliche Schwämme mit Augen bekommen wird?). Das war irgendwie ein total krasses Gefühl, diese alten Orte wiederzusehen und festzustellen, wo sich ein neues Geschäft gegründet hat. Als ich Zuhause war, machte ich erstmal ein wenig Hausarbeit und schrieb dann die ersten Postkarten nach Deutschland. Als ich mitten im Kanjilernen war, kamen auch schon Jeanne und Angela, die beiden Französinnen, die im Little World arbeiten. Schließlich war heute Hina Matsuri, das Puppenfest und wir wollten alle zusammen traditionell Chiraishi Sushi essen. Jeanne hatte wohl wegen Okaasans SMSen verlauten lassen, dass ich in Japan bin und ZACK! schon brachte sie mir ein kleines Geschenk von einer ehemaligen Arbeitskollegin mit. Ich hoffe mal, dass ich sie morgen bei meinem Besuch sehen werde.

Die ganze Bande auf einem Foto!
Unser Abendessen, gekocht von Maho und Yuuko!
Zum Nachtisch gab es was supergeniales; Früchte Daifuku mit Erdbeeren, Sahne und Banane! Das hätt ich so gerne mit meiner Frau Fuchs geteilt!!
Und natürlich mussten auch noch Fotos mit den Puppen gemacht werden:
Die Damen neben den Puppen des Hauses Ogawa.
 Morgen geht es dann ins Little World mit einem riesigen Berg an Geschenken! Ich bin suuuuper gespannt, wie es wird!

Bis Morgen,

eure Tsubomi

4 Kommentare :

  1. Ich hfofe ich muss keine Angst haben, dass du mir jetzt auch ein Ohrloch stichst =|.

    Interessant diese Puppen zu sehen, die man sosnt fast nur aus Anime kennt.

    AntwortenLöschen
  2. Hi Tsu!
    Schön, dass du gut angekommen bist und scheinbar bisher viel Spaß hattest. Freue mich auf weitere Berichte von dir aus Japan und bis bald.
    MfG Gon1988.

    AntwortenLöschen
  3. Wenn ich Leuten, die keine Ohrlöcher wollen, welche stechen würde, wäre das Körperverletzung. xD Also werde ich das NICHT tun. Ich fand es nur sehr amüsant, dass Yuuko wollte, aber Angst hatte. ^^ Genauso wie die Tatsache, dass es in Japan was ganz "krasses" ist.

    AntwortenLöschen
  4. Dass das in Japan nicht gänglich ist, ist etwas verwunderlich - sind Japaner denn nicht genau die Modischen? Mein Respekt, dass sie es getan hat! ;)

    Bei Daifuku musste ich sofort an "Nagasarete Airantou" denken - du kennst ihn bestimmt oder? Kann man sich das wirklich so vorstellen - dann muss es wirklich deliziös sein!? :D

    AntwortenLöschen