Wir waren auf Japanreise vom 16.12.23-06.01.24!

Sonntag, 9. März 2014

Tag 9: Oagata Jinja Matsuri & Anti- Atom- Demo in Nagoya

Genpatsu hantai...!

Der Eingang des Oagata- Jinja.
Heute früh verschlief Okaasan seltsamerweise und ich bereitete schonmal alles fürs Frühstück vor, was ich konnte. Wir brachen statt um 9Uhr dann um 10Uhr auf zum Fest des Oagata Jinja. Dort konnten wir schöne Pflaumenbäume auf einem Hang bestaunen, die teilweise schon blühten. Ich wurde ziemlich oft von den Fotografen fotografiert... beim reinigen am Brunnen, beim beten, beim rumstehen... argh. xD Okaasan musste auch schmunzeln. Wir beobachteten die Kinderparade und aßen lecker gebratenen Ika!

Ein Blick auf den Hügel mit den zahlreichen Pflaumenbäumen.
Von oben hatte man eine richtig tolle Aussicht und es roch total blumig- gut!
Ich liebe diese gegrillten Sachen total und dann auch noch allerlei Meerestierchen...!
Die Kinder, die an dem Festumzug teilnahmen, waren sehr hübsch angezogen und geschminkt.

Als wir fertig waren, half mir Okaasan am Bahnhof Gakuden, eine manaca- Zugkarte zu erstellen, sodass ich nicht immer die Papiertickets nutzen musste. Mit dieser Guthabenkarte geht es jetzt auch schneller, wenn ich mal zum Bahnhof laufen muss uns spät dran bin, hehe. Ich stieg in Hisaya- Odori aus und Okaasan ging zum Hippo Treffen. Mein Weg fuhrte mich zu Tokyo Hands, wo ich ein wenig shoppte. Danach lief ich weiter zum Einkaufszentrum Oasis 21 in Sakae, wo auch das Finale des World Cosplay Summit stattfindet.

Ein Blick aufs Annex Gebäude mit Tokyu Hands und tausend anderen Shops darin.
Das Oasis 21, nicht weit entfernt vom Nagoya Tower.
Ich besuchte den Ghibli und NHK-Character Shop...
...genauso wie den Jump Shop, der mega überfüllt war (und TEUER!).
Ich aß als ich draußen war einen Pfannkuchen zwischendurch und lief weiter Sakae hinab Richtung Yabacho, wo ich im Matsuzakaya das Pokemoncenter aufsuchte.

Weil Wochenende war, war es unerträglich voll und irgendeine Aktion lief, sodass Kinder wie Erwachsene alberne Pikachu- Papphüte trugen... ich fands sehr schrecklich, ehrlich gesagt. xD


Leider konnte ich mich nicht mehr genau daran erinnern, WELCHES der Fuchspokemon ich für Frau Fuchs holen sollte, da muss ich nochmal ordentlich recherchieren… Als ich das Gebäude wieder verließ, sah ich auf der linken Seite in Richtung Osu Kannon eine Gruppe Aktivisten. Irgendwie hatte ich es im Gefühl, dass es Atomkraftgegner waren und dann sah ich auch schon die rote Sonne auf gelbem Grund und einige Plakate. Ich lernte einen sehr netten Deutschen mit seiner japanischen Frau kennen und ich schloß mich der um 15Uhr startenden Demo an, weil sie auch durch Osu Kannon gingen, wo ich sowieso hinmusste. 

"Atomkraft auf Null, für immer! Nagoya Action".
Ich schätzte die Teilnehmerzahl auf höchstens 120 Leute... sehr wenige Leute nur, leider.
Es war sehr toll, die Lebenserfahrung von Herrn A. zu hören und sich über die Anti- Atomkraftbewegung in Japan zu unterhalten. Ich bekam eine Karte und versprach, mich zu melden, als ich mich in Osu Kannon verabschiedete. Dort ging es in jeden erdenklichen Kimonoladen, bis ich die Schuhe und Socken für die Teezeremonie im Schloss Inuyama zusammen gefunden hatte. Bei Mandarake erstand ich letzte Sachen für Freunde und fuhr gegen 18.07Uhr zurück nach Inyama, wo man mit leckerem heißen Eintopf, „Nabe“ heute zu 4t auf mich wartete. Der "Massage- Onkel", wie ich ihn liebevoll nenne, Kose-san, kam nochmal gegen 20Uhr vorbei um mir ein Geschenk zu geben, dass er mir vor 2Jahren schon machen wollte! Einen sehr hübschen japanischen Fächer! Ich freute mich sehr und tauschte gegen eine Pistazienschokolade.

Der Fächer ist hier noch eingepackt, hatte aber tolle Kirschblüten in rosa und lilatönen und sogar das Holz ist bunt!
 Ich muss jetzt unbedingt ins Bett, denn morgen früh muss ich kurz vor 5 aufstehen, um den Bus nach Kyoto zu bekommen. Vor einer Stunde rief Kaori-san kurz mit ihrem Lehrer (glaube ich xD) an, damit wir uns absprechen konnten. Es freut mich so wahnsinnig, diesen nächsten Reiseschritt machen zu können und einen so netten Host dafür zu haben. Ob ich in Kyoto Internet habe und bloggen kann, weiß ich leider nicht, aber falls nicht, hört ihr ALLES aus Kyoto am 13.3.!

Liebe Grüße und bis dann,
eure Tsu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen